TO bei der IT-Konferenz 2017: IT-Sicherheit und Datenschutz

  • 26.06.2017
  • 09:00 Uhr

Anatomie eines Angriffs

Unser Kollege ist am 03. Juli 2017 als Referent bei der IT-Konferenz 2017 der IHK Reutlingen zu Gast. Thema der Veranstaltung ist IT-Sicherheit und Datenschutz in Unternehmen. Die IT-Konferenz soll Firmen zeigen, wie sie sich vor Cyber-Kriminalität schützen können und wo Risiken lauern.

Hackerangriffe, Viren, Datenverlust – das Thema Cybercrime ist so präsent wie nie zuvor. Auch das damit verbundene Gefährdungspotential ist bekannt. Dennoch zeigt die Praxis: IT-Sicherheit und -prävention sind anderen Aspekten häufig untergeordnet – insbesondere in kleineren und mittelständischen Unternehmen. Wie sich Firmen effektiv schützen können und wo die Gefahren lauern, zeigt die IT-Konferenz „IT-Sicherheit und Datenschutz“. Unternehmer und IT-Verantwortliche sind eingeladen, sich zu informieren und auszutauschen.
IHK Reutlingen

Unser Kollege und Social Engineering Experte Götz Weinmann wird als Referent vor Ort sein und im Rahmen eines Live Hacks Risiken aufzeigen, denn nur ein bekanntes Risiko kann behandelt werden. Außerdem wird er auf Maßnahmen eingehen, mit denen die Risiken zuverlässig minimiert werden können.

Programm:

Begrüßung
(IHK Reutlingen / DIZ | Digitales Innovationszentrum)

IT-Sicherheit: Wo stehen wir?
Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Hof (Technische Hochschule Ingolstadt / Hochschule für angewandte Wissenschaften München)

Cyber-Risiken kennen und absichern: Versicherung von Informationssicherheitsverletzungen
Peter Pillath (RVM Versicherungsmakler GmbH & Co. KG)

ISO 27001 – Weshalb Informationssicherheit jetzt Chefsache ist
Thomas Ströbele (yourIT GmbH)

Aktuelle Rechtslage: EU-Datenschutz-Grundverordnung, Bundesdatenschutzgesetz und E-Privacy
Michael Stefan (Rechtsanwalt)

Anatomie eines Angriffs – Live Hacking
Götz Weinmann (Thinking Objects GmbH)

Während der Veranstaltung stehen die eingeladenen Experten natürlich auch für Fragen und direkte Gespräche zur Verfügung.

Im Fokus

NIS-2 kommt: Jetzt aktiv werden!

Die Uhr tickt und viele Unternehmen sind betroffen. In Kürze muss die neue EU-Richtlinie zur Erhöhung der Cybersicherheit umgesetzt werden. Das gibt es zu tun.

NIS-2 souverän umsetzen

Managed Detection and Response Service

24/7-Cyberabwehr durch Technik und Experten: Ein MDR-Service kombiniert modernste Erkennungstechnologie mit der Erfahrung eines Teams von Security-Spezialisten.

Mehr über den MDR-Service erfahren

Softwareentwicklern-Gruppe

Deine Karriere, Deine Zukunft

Bereit, die Cyber-Welt zu retten? Ob Ausbildung, Berufseinstieg oder mit Berufserfahrung. Sei Teil unseres Teams und finde bei uns endlich den Job, der zu Dir passt!

Zu unseren Stellenangeboten