IT-Fachkräftemangel: Markus Klingspor in der Diskussionsrunde mit MHP, IHK und HS Reutlingen

Allein in der IT sind in Deutschland laut Bitkom-Studie 137.000 Stellen unbesetzt. Wie begegnen Unternehmen diesen Engpässen? Markus Klingspor, CEO von Thinking Objects, berichtete aus der Unternehmerpraxis und diskutierte in der Expertenrunde über Lösungsansätze und Herausforderungen.

CEO Markus Klingspor in Paneldiskussion

Recruiting oder doch Reskilling? Obwohl die IT-Branche in Deutschland als eine der zukunftsträchtigsten Branchen gilt, wird ihr Erfolg durch einen erheblichen Fachkräftemangel gebremst. Immer mehr Unternehmen suchen qualifizierte IT-Fachkräfte, um ihre innovativen Projekte und Technologien voranzutreiben. Das Problem: Es gibt nicht genügend Fachkräfte auf dem Markt, um die Nachfrage zu befriedigen.

Um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen innovative Lösungen gefunden werden, um den Bedarf an IT-Fachkräften zu decken. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen haben Schwierigkeiten, diesen Bedarf mit ihren begrenzten Ressourcen zu decken.

Die Management- und IT-Beratung MHP lud deshalb am vergangenen Donnerstagabend im hauseigenen „MHPLab“ in Ludwigsburg zur Diskussion über den aktuellen Fachkräftemangel in der IT-Branche zu einer Diskussionsrunde mit der IHK Stuttgart, der Hochschule Reutlingen und ihrer Weiterbildungsstiftung – der Knowledge Foundation – ein.

Podiumsgespräch „Fachkräfte in der IT – Mangelware oder Managementfehler?“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aufzeichnung der Diskussionsrunde auf YouTube

Nach kurzen Impulsvorträgen führte Daniel Geigis, CEO der Knowledge Foundation, durch die anschließende Diskussion im Panel. Gäste waren Prof. Dr. Katrin Schein, Professorin für Digital Business an der Fakultät Informatik der Hochschule Reutlingen, Julian Pflugfelder, Präsident der IHK-Bezirkskammer Ludwigsburg, Markus Klingspor, Gründer und Geschäftsführer der Thinking Objects GmbH und Vorsitzender des Ausschusses für Digitalisierung und IT-Wirtschaft der IHK Region Stuttgart, Shahriar Kamali, Head of Talent Acquisition bei MHP und Dr. Ralf Hofmann, Mitgründer, Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung von MHP.

CEO Markus Klingspor in Paneldiskussion

Markus Klingspor, Gründer und Geschäftsführer der Thinking Objects GmbH und Vorsitzender des Ausschusses für Digitalisierung und IT-Wirtschaft der IHK Region Stuttgart: „Wir sind der Auffassung, dass es sich weniger um Managementfehler in der Vergangenheit handelt, sondern mehr um politische Fehler, die begangen worden sind. Die Rahmenbedingungen müssen angepasst werden. Dazu zählt vor allem die Verbesserung der schulischen Bildung und ein bedarfsgerechter Ausbau universitärer Kapazitäten.“

Weiterführende Informationen

Offizielle Pressemitteilung von MHP

Bildergalerie

Im Fokus

NIS-2 kommt: Jetzt aktiv werden!

Die Uhr tickt und viele Unternehmen sind betroffen. In Kürze muss die neue EU-Richtlinie zur Erhöhung der Cybersicherheit umgesetzt werden. Das gibt es zu tun.

NIS-2 souverän umsetzen

Managed Detection and Response Service

24/7-Cyberabwehr durch Technik und Experten: Ein MDR-Service kombiniert modernste Erkennungstechnologie mit der Erfahrung eines Teams von Security-Spezialisten.

Mehr über den MDR-Service erfahren

Softwareentwicklern-Gruppe

Deine Karriere, Deine Zukunft

Bereit, die Cyber-Welt zu retten? Ob Ausbildung, Berufseinstieg oder mit Berufserfahrung. Sei Teil unseres Teams und finde bei uns endlich den Job, der zu Dir passt!

Zu unseren Stellenangeboten